IMG_2851Ein aufregendes Wochenende liegt hinter Budokwan. Zunächst erkämpfte sich Binh Duong am Samstag, den 24.10 mit guten Leistungen eine ansprechende Platzierung auf dem Bundesranglistenturnier Süd in Calw. Am Tag darauf bestand unser Großmeister Constantin Zabbal auf dramatische Weise seine Bundesdanprüfung zum 8. Dan.

Was war geschehen?

Bereits am Freitag machte sich Großmeister Constantin Zabbal gemeinsam mit 23 Schülern und seinem langjährigen Freund und Kollegen, Großmeister Taghi Mahmoudi, auf den Weg nach Hamburg. Vor einer hochkarätigen Prüfungskommission wollte er als ranghöchster Prüfling die Prüfung zum 8. Dan ablegen.

Dem ging eine lange Vorbereitungszeit voraus, in der er intensiv seine Prüfungsformen, den Ein-Schritt-Kampf, seine Selbstverteidigungschoreografie und seinen Spezialbruchtest einstudiert hatte.
Kurz vor der Prüfung passierte dann das Unvorstellbare. Bei einer lockeren Probe zu seiner Selbstverteidigungschoreografie verletzte sich Constantin schwer am rechten Knie.

Es schien für uns alle, als wäre die Prüfung für Constantin bereits beendet bevor sie angefangen hatte. Doch nicht für Constantin!
„Never give up!“, pflegt Constantin immer zu seinen Schülern zu sagen, wenn Situationen aussichtslos erscheinen – Dies ist seine Lebenseinstellung.
Mit dem heutigen Tag bewies er erneut, dass er hinter seinen eigenen Worten steht. Unter starken Schmerzen änderte er kurzfristig unter Anleitung seines langjährigen Freundes, Taghi Mahmoudi, sein ganzes Programm. Sein mit angereistes Budokwan-Team unterstütze ihn dabei moralisch, wo es nur möglich war. Constantin biss die Zähne zusammen und absolvierte alle Prüfungsabschnitte. Erstaunlich war auch sein Team bei der Selbstverteidigung, die so schnell umdachten und sein Handicap mit in das Programm einbauten, sodass man als Zuschauer den Eindruck erhielt, dies gehöre mit in die Choreografie.
Trotz schwerer Verletzung, zeigte Constantin gute Leistungen, während das ganze mitgereiste Budokwan-Team die Daumen drückte und mitfieberte.
Als die Prüfungskommission am Ende dieses langen Tages das Ergebnis bekannt gab, war es nun offiziell. Großmeister Constantin Zabbal erreichte trotz seiner schweren Knieverletzung den 8. Dan und damit eine der höchsten Graduierungen im Taekwondo. Die Halle brach in bebenden Freudenschreien und Beifall aus.

 

Trotz dieses schrecklichen Ereignisses war der Schmerz vergessen und das ganze Team feierte mit Großmeister Constantin zur gelungenen Prüfung.

Constantin zeigte uns wieder einmal, wie stark man werden kann, wenn man an sich glaubt und nicht aufgibt. Daher gilt ihm der größte Dank von allen, da er mit seiner Lebenseinstellung erneut eine große Vorbildfunktion eingenommen hat, welche auch immer mehr zur Lebenseinstellung seines Teams wird.
In diesem Sinne, „Never give up!“

 

IMG_0855IMG_0814IMG_0860       

Kategorien: Taekwondo