HM 2015

 

Am 21.11.2015 fand in Gelnhausen die Hessenmeisterschaft in Technik und Kampf statt. Budokwan startete mit einer großen Mannschaft von 26 Sportlern und erreichte mit 58 Punkten erfolgreich den 2. Platz in der Vereinswertung für Technik.

In der Kategorie Einzel m -11 trat Arian Keasalar gegen 6 Gegner an und erkämpfte sich souverän die Goldmedaille. Trotz starker Leistung reichte es für Yeon Joon Kim nur für den 7. Platz. In der stark besetzten Klasse Einzel m -14 unter anderen mit dem aktuellen Deutschen Meister erreichte Nick Medelnik mit sehr guter Leistung den 4. Platz.
In der Kategorie Einzel m -17 starteten gleich drei unserer Sportler. Dabei gewann Bilal Mohamed Ebrahim souverän die Silbermedaille. Mit guter Leistung erreichte Igor Kondler den 4. Platz. Durch die Nervosität verpasste Yoo-Jin Lee seine Chance auf eine Medaille und erreichte den 5. Platz.
Naftal Junior Nwamusse erreichte bei seinem Debut auf einem Technikturnier den 5. Platz in der sehr starken Kategorie Einzel m -30. Erstmals trat er auch im Paarwettbewerb – 30 mit Schanet Mohamed Ebrahim an und sie gewannen souverän die Bronzemedaille.
Binh Duong gewann haushoch die Goldmedaille und ist erneut Hessenmeister in der Kategorie Einzel m – 40.
In der Kategorie Einzel m – 60 verpasste Rajabali Keasalar knapp die Goldmedaille und gewann den 2. Platz.

In der stark besetzten Kategorie Einzelw -11 mit 9 Teilnehmer erreichten leider trotz guter Leistung Lisanne Sydow (5. Platz), Yeon Woo Kim (7. Platz) und Hannah Runjajic (8. Platz) nicht das Siegertreppchen.
Mit insgesamt 11 Teilnehmern war die Kategorie Einzel w -14 die am stärksten besetzte Klasse. Trotz großer Bemühungen und einer gehörigen Portion Kampfgeist reichte es leider für Lisa Kondler (7. Platz), Ronja Schmitz (8. Platz) und Maja Schmitz (9.Platz)nicht aus für einen Medaillengewinn.
Die Hessenmeisterschaft in der Kategorie Einzel w -17 gewann Celine Zabbal. Chloé Zabbal erkämpfte sich die Bronzemedaille. Den 4. Platz erreichte Gökce Kivanc. Im Teamwettbewerb w -17 gewannen sie zu dritt die Goldmedaille. Ebenso gewann Celine Zabbal im Paarwettbewerb -17 gemeinsam mit Bilal Mohamed Ebrahim die Silbermedaille.
In der Königsdisziplin Einzel w -30 gewann Schanet Mohamed Ebrahim mit sehr guter Leistung die Bronzemedaille. Mensura Mohamed Ebrahim verpasste durch ihren fehlenden Kampfschrei einen Medaillenrang und erreichte den 4. Platz. Trotz guter Leistungen reichte es für Irem Kivanc (5. Platz) und Elham Rahou (6. Platz) nicht für das Siegertreppchen.
In der Kategorie w-40 erkämpfte sich Corinna Marielle Roth den 4. Platz und Elisabeth Do den 5. Platz.
Hessenmeisterin 2015 in der Kategorie w-60 ist erneut Beate Fennert. Darüber hinaus gewann sie zusammen mit Rajabali Keasalar die Bronzemedaille in der Kategorie Paar + 31. Hessenmeister und damit Gold im Paarlauf +31erlangten Elisabeth Do und Binh Duong.

Im Paarwettbewerb -11 erreichten die Geschwister Yeon Joon Kim und Yeon Woo Kim mit guten Leistungen den 5. Platz. Maja Schmitz und Arian Keasalar erreichten im Paarwettbewerb – 14 die Bronzemedaille. Im Teamwettbewerb m- 14 gewannen Arian Keasalar, Nick Medelnik und Woojin Choi die Goldmedaille.
Ebenfalls im Team w -14 erkämpften sich Lisa Kondler, Maja Schmitz und Ronja Schmitz die Silbermedaille. Im Teamwettbewerb w- 30 verpassten Mensura Mohamed Ebrahim, Schanet Mohamed Ebrahim und Elham Rahou knapp die Goldmedaille und gewannen den zweiten Platz.

Durch eure starke Leistung erreichte Budokwan bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft den Silberpokal im Bereich Technik.

Neben den Formenläufern haben einige Wettkämpfer von Budokwan an der Hessenmeisterschaft im Bereich Vollkontakt teilgenommen. Unser jüngster Kämpfer Arian Keasalar musste direkt nach seinem Start im Einzellauf im Bereich Poomsae als erstes gegen einen sehr erfahrenen Gegner in der Klasse Jugend C bis 32Kg ran. Leider konnte er nicht an seine Leistungen im vergangenen Turnier anknüpfen und verlor deutlich gegen seinen Gegner.
Sarah Runge startete direkt im Finale der Damen bis 57Kg und musste sich ebenfalls einer erfahrenen Gegnerin geschlagen geben. Sie sicherte sich letztendlich den 2. Platz und damit Silber in ihrer Klasse.
Aurelio Nwamusse startete in der Klasse Jugend A bis 73Kg und begann mit einem guten souveränen ersten Kampf gegen einen Gegner von Handok-Wiesbaden. Mit klaren Aktionen konnte er letztendlich einen ungefährdeten 13:1 Sieg einfahren und zog so ins Halbfinale ein. Dort hatte er jedoch auch aufgrund konditioneller Probleme das nachsehen und unterlag so seinem Gegner mit 6:12 Punkten.
Auch unsere beiden anderen Kämpfer Bilal Mohamed Ebrahim und Naftal Junior Nwamusse hatten an diesem Tag nicht das nötige Glück gehabt und unterlagen denkbar unglücklich.

Anzumerken ist jedoch, dass drei unserer fünf Wettkämpfer nacheinander in den Bereichen Wettkampf und Formen gestartet sind und diese Doppelbelastung natürlich auf diesem Niveau nicht zu unterschätzen ist. Zumindest im Bereich Formen konnten sie Erfolge verbuchen.

Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer, die die Herausforderung angenommen haben und ihr Bestes gegeben haben und wünschen für das zukünftige Jahr weiterhin so viel Erfolg, Motivation und Kampfgeist.

Budokwan e. V.

Kategorien: Taekwondo