Die diesjährige deutsche Meisterschaft im Bereich Poomsae fand am 19.09.2015 in Wiesbaden Hessen statt. Viele hochkarätige Formenläufer u.a. aus den unterschiedlichsten Landeskadern haben sich eingefunden, um die besten Formenläufer im Land zu ermitteln.
Auch Budokwan hat sich mit einem kleinen Team dieser Herausforderung gestellt. Für Budokwan starteten Celine und Chloé Zabbal, Gökce Kivanc und Binh Duong. Auch auf Seiten der Kampfrichter war Budokwan mit einem kleinen Team vertreten. Neben unserem Großmeister Constantin Zabbal, waren auch unsere Landeskampfrichterreferentin Janisha Selvalingam, Jena Selvalingam und Michael Rodrigues Costa und Fatih Kivanc aktiv als Kampfrichter oder Helfer vertreten.
Gleich zu Beginn des Turniers traten unsere Mädels gemeinsam in der Kategorie Team weiblich 15-17 Jahre an. Insgesamt nahmen 5 Teams in dieser Kategorie Teil und obwohl unsere Mädels nur einmal gemeinsam trainieren konnten, haben Sie auf anhieb den 4. Platz erreicht.
Am späten Nachmittag ging es dann mit Binh in der Klasse männlich zwischen 31 bis 40 Jahre weiter. Er trat gegen 7 erfahrene Gegner direkt im Finale an und konnte mit zwei guten Formenpräsentationen den 6. Platz erreichen. Aufgrund seiner Verletzung und kleineren Fehlern hatte er in der hochkarätigen Gruppe nur knapp eine bessere Platzierung verpasst.
Schlag auf Schlag ging es dann für Chloé, Celine und Gökce in der Klasse Einzel, weiblich zwischen 15-17 Jahren weiter. In dieser Klasse waren insgesamt 24 Starterinnen. In der Vorrunde musste die 5. Form präsentiert werden, bei der sich nur die besten 50% für das anschließende Halbfinale qualifizieren. Alle drei Mädels präsentierten starke Formen und untermauerten zu Recht, dass sie in Hessen zu den besten zählen. Leider hatten es bei der regulären Reduzierung in der Vorrunde von 24 auf 12 Teilnehmerinnen nur Chloé und Celine in die nächste Runde geschafft. Dort präsentierten unsere Mädels die 11. Form, um unter die besten 8 das Finale zu erreichen. Hier konnte Celine nicht ihre volle Leistungen abrufen und erreichte somit den 10. Platz. Chloé machte es besser und konnte im Finale die 10. Form präsentieren. Letztendlich erreichte sie in der starken Kategorie den 8. Platz.
Für alle Beteiligten war es ein aufregender und erlebnisreicher Tag. Die gewonnen Erfahrungen sind bei einem so hochklassigen Turnier für unsere Formenläufer und insbesondere für ihre weitere Entwicklung nur positiv zu bewerten.
Budokwan Team