Jahresauftakt nach Maß

Am 19.03 fand in Hainhausen Rodgau der Offene Hessencup Poomsae statt. Für die meisten Sportlerinnen und Sportler war es das erste Turnier in diesem Jahr. Aufgrund des bevorstehenden Bundesranglistenturniers am 16.04 in Bad Homburg war es wenig verwunderlich, dass über 200 Sportlerinnen und Sportler an dem Turnier teilnahmen, um sich entsprechend vorzubereiten und zu messen. So waren neben den hessischen Sportlern auch der Landeskader von Baden-Wüttenberg (TUBW) und Vereine aus Bayern und Rheinland-Pfalz vertreten.

Auch Budokwan nahm an dem Turnier teil und gewann mit einem Team von 15 Sportlerinnen und Sportlern insgesamt 25 x Gold, 8 x Silber, 3 x Bronze und gelang damit ein Jahresauftakt nach Maß.

Unser Nachwuchsteam in der C-Kategorie Team w -17, bestehend aus Dilan Gencer, Melissa Yilmaz und Lamia Laaraichi traten zum ersten Mal als Team an und belohnten sich mit ihrem ersten gemeinsamen Auftritt mit dem Gewinn der Goldmedaille. Emma Bannach, die auch zum ersten Mal startete, erreichte in der C-Kategorie Einzel w-17 selbstsicher die Bronzemedaille. Jason Darnel Goss startete in der mit 8 Teilnehmern gut besetzten C-Kategorie Einzel m -14 und erreichte aufgrund eines kleinen Patzers, leider nur die Bronzemedaille.

In der B-Kategorie Einzel w -40 holte sich Elisabeth Do mit zwei schönen Formen souverän die Goldmedaille. Arian Keasalar erreichte gleich 2 Platzierungen und demonstrierte eindrucksvoll welches Talent in ihm schlummert. Er gewann in seiner B-Kategorie Einzel m-11 die Goldmedaille und gemeinsam mit Hannah Runjajic in der B-Kategorie Paar -11 die Bronzemedaille. Hannah trat zudem noch im Einzel B-Kategorie Einzel w-11 gegen 6 Gegnerinnen an und musste sich aufgrund ihrer großen Nervosität mit dem vierten Platz begnügen.

Arians Vater, Rajabali Keasalar startete in der A-Kategorie Einzel m -60 und erreichte gegen 6 Gegner den 2. Platz.

In der A-Kategorie Einzel w -30 starteten für Budokwan Chloé Zabbal und Mensura Mohamed Ebrahim. In der Königsdisziplin der Damen standen 10 starke Gegner an. Mensura und Chloe meisterten das Halbfinale mit Bravour und zogen in die Finalrunde ein. Chloé, die zum ersten Mal in dieser Kategorie startete konnte sich dort leider nicht gegen ihre starken Konkurrentinnen aus Bayern und TUBW durchsetzten. Sie erreichte mit sehr guter Leistung den 6. Platz. Mensura legte im Finale noch eine Schippe zur Vorrunde drauf und erkämpfte sich die Silbermedaille.

Celine Zabbal, die in der A-Kategorie Einzel w -17 startete, zeigte wieder einmal ihre Klasse und ließ ihre 5 Konkurrentinnen hinter sich. Mit zwei starken Formen erreichte sie selbstbewusst und voller Energie den 1. Platz.

Yoo-Jin Lee macht Geschichte und das Team von Budokwan sehr stolz. Er startete erstmalig in der A-Kategorie Einzel m -17 FreeStyle, die in Hessen zum ersten Mal angeboten wurde. Beim FreeStyle wird ein außergewöhnliches Niveau von Taekwondo-Techniken präsentiert (z.B. Sprung-Yopchagi, Spinning-Kick, Kicken integriert in Akrobatikaktionen). Zudem wird großen Wert auf kreative und harmonische Einbettung der Techniken nach genau zu definierenden Regeln durch Musik unterstützenden Bewegungsablauf gelegt. Yoo-Jin präsentierte seine FreeStyle Techniken sehr überzeugend und seine Akrobatikaktionen waren atemberaubend. Er erreichte mit seiner Leistung den zweiten Platz.

Dies sollte allerdings nicht die einzige Neuheit bleiben. Binh Duong startete erstmalig mit Melanie Perchthaler vom Nachbarverein Dojang Frankfurt in der A-Kategorie Paar +30.
Gegen ein erfahrenes und gut eingespieltes Paar aus TUBW demonstrieren sie eindrucksvoll die 15. und 14. Form.
Trotz der wenigen Trainingseinheiten setzten sie sich durch und erreichten souverän den 1. Platz.

In der A-Kategorie m -40 ging es für Binh im Einzel gegen drei Konkurrenten aus Hessen weiter. Aufgrund eines Abbruchs und dem damit verbundenen hohen Punktabzug machte Binh es in seiner Klasse spannend. Hauchdünn konnte Binh jedoch seinen Vorsprung verteidigen und erreichte damit auch im Einzel den 1. Platz.

Das erste Turnier diente den Sportlerinnen und Sportlern vom Budokwan als erster Gradmesser nach der langen Winterpause und Vorbereitung für die bevorstehenden Turniere und war in dieser Hinsicht ein Jahresauftakt nach Maß.

Am 16.04.2016 steht das Ranglistenturnier Mitte, das von Budokwan e. V. in Friedrichsdorf ausgerichtet wird an. Hier reist nicht nur die Elite von Deutschland, sondern auch aus dem Ausland an.

Kategorien: Uncategorized