dsc_0022_7

Mit Celine und Chloe Zabbal, sowie Binh Duong starteten  Budokwans derzeit besten Formenläufer für Hessen im Hessenkader auf dem Bundesranglistenturnier Süd in Neubiberg. Begleitet und betreut wurden die drei Sportler von Fatih Kivanc.

Zuerst startete Binh zusammen mit seiner Formenpartnerin Melanie Perchthaler, vom Nachbarverein Dojang Frankfurt in der Kategorie Paar +31 Jahre direkt im Finale gegen drei weitere Paare. Begonnen wurde mit der sehr anspruchsvollen 10. Form und anschließend mit der 8. Form.

Trotz einiger Wackler und Unsicherheiten schafften Melanie und Binh es mit ihren Formenvorträgen mit insgesamt 33,2 Punkten auf den 1. Platz.

Leider sollte dies aus Sicht von Budokwan die einzige Medaille des Turniers bleiben. Celine musste in der Klasse Einzel w -17 Jahre, mit insgesamt 17 Starterinnen diesmal eher schwach besetzten Klasse, im Halbfinale die 9. Form laufen. Leider konnte Sie nicht an ihre Erfolge der beiden vergangenen Bundesturniere anknüpfen und verpasste mit insgesamt 17,1 erreichten Punkten und mit nur 0,1 Punkte Rückstand zum 8. Platz, denkbar knapp den Einzug ins Finale. Sie beendete das Turnier mit dem 9. Platz.

Ähnlich erging es Chloe, die erstmals die 13. Form in der Klasse Einzel weiblich 18 – 30 Jahre im Halbfinale laufen musste. Trotz einer starken Formenpräsentation erreichte sie nur den 9. Platz mit 17,7 Punkten. Auch hier hätten nur 0,1 Punkte für den Einzug ins Finale gereicht.

In der Klasse Einzel männlich -40 Jahre hatte es Binh mit fünf weiteren Startern direkt im Finale zu tun. Mit der zugelosten 10. und 7. Form hatte Binh eigentlich gute Chancen auf einen Medaillienrang, da die 10. Form zu seinen stärksten Formen gehört. Übermotiviert konnte er allerdings als erster Läufer die 10. Form nicht wie gewohnt laufen und zeigte zudem einige Wackler und technische Fehler. Trotz einer stark verbesserten 7. Form konnte er dennoch nicht mehr den Punkteverlust wettmachen und war letztendlich Punktgleich mit seinem Kontrahenten aus Bayern auf den 3. Platz. Aufgrund Ziffer 6.10.4 der geltenden Wettkampfordnung Poomsae (WOP) zählt bei Punktegleichstand der höhere Wert der Präsentationswertung ohne die Streichwertung. Mit insgesamt 21,8 Punkten in der Präsentationswertung lag der bayrische Kadersportler 0,2 Punkten vor Binh. Damit verpasste Binh knapp einen Medaillienrang.

Trotz der Entäuschungen war es für die drei Sportler ein schönes Wochenende im Kreise des Hessenkaders. Vor der langen Heimreise gab es dann ein gemeinsames Abendessen in einem münchner Hofbräuhaus.

 

Kategorien: Uncategorized