dsc_0040_4

Am 19.11.2016 fand die diesjährige deutsche Meisterschaft in Poomsae in Berlin statt. Mit dabei ein kleiner Tross von Budokwan.

Neben unseren drei Formenläufern Celine und Chloe Zabbal sowie Binh Duong, die für den Hessenkader an den Start gingen, waren auch Großmeister Constantin Zabbal sowie Jena und Janisha Selvalingam als Bundeskampfrichter dabei. Zusätzlich wurden unsere Sportler von Fatih K. und Ussama R. unterstützt, die extra den weiten Weg nach Berlin angetreten sind.

Die frühe Anreise am Freitag nutzte die Gruppe gemeinsam, um vor der Registratur die Sehenswürdigkeit der Hauptstadt zu erkunden. Mit Registratur am Freitagabend standen für die drei Formenläufer ihre Pflichtformen fest.

Binh begann gemeinsam mit Melanie Perchthaler in der Kategorie Paar +31 Jahre. Mit insgesamt 8 Paaren war die Klasse quantitativ und vor allem mit dem aktuellen Nationalkaderathleten im Paarlauf +31 Jahre qualitativ stark besetzt. In dieser Klasse musste die 15. und anschließend die 14. Form gelaufen werden. Gerade die 15. Form verlangte den Teilnehmern mit seinen schwierigen Elementen, vor allem im Bereich der Koordination und des Gleichgewichts viel ab. Melanie und Binh meisterten sowohl diese, als auch die 14. Form ohne große Schwierigkeiten und erzielten jeweils eine sehr gute Bewertung von 16,9 Punkten. Leider hatte es dennoch nicht für den Titel als Deutscher Meister gereicht. Mit nur 0,3 Punkten Unterschied ging der Titel an die Favoriten aus der BTU. Dennoch können Binh und Melanie mit dem Titel als Deutsche Vizemeister in der Klasse Paar +31 Jahre sehr zufrieden sein. Und schließen damit ein sehr erfolgreiches erstes gemeinsames Jahr in dieser Klasse ab.

Schlag auf Schlag ging es dann für Binh in seiner Einzelklasse männlich 31-40 Jahre weiter. Dort traten insgesamt 9 Starter an, um in dieser Klasse den Deutschen Meister zu ermitteln. In der Vorrunde musste Binh die 8. Form laufen. Mit einer Wertung von 16,5 erreichte er die zweitbeste Bewertung und sicherte sich somit den Einzug ins Finale. Weiter ging es mit der 7. und 9. Form. Seine 7. Form wurde mit 17,1 Punkt am besten bewertet. Leider erhielt er für seine 9. Form nur 16,2 Punkte, weswegen der 1. Platz an seinen Kontrahenten aus Niedersachsen ging. Binh erreichte mit Insgesamt 33,3 Punkten und damit vor den Kaderathleten aus Baden Wüttenberg und Bayern den zweiten Platz. Somit ist Binh nun zweifacher Deutscher Vizemeister in den Kategorien Paar +31 Jahre und Einzel männlich zwischen 31-40 Jahre.

Celine startete in der Jugendklasse weiblich 15-17 Jahre und hatte es insgesamt mit 29 weiteren Sportlerinnen zu tun. Zunächst ging es mit der 8. Form los, die sie mit einer souveränen Vorstellung mit 17,7 Punkten und damit die zweitbeste Bewertung meisterte. Im Halbfinale legte sie noch eine Schippe drauf und absolvierte die 4. Form mit 17,9 Punkten und damit den Einzug ins Finale der besten 8 Läuferinnen. Dort erreichte sie mit ihren letzten beiden Formenvorträgen eine Gesamtbewertung von 35,4 Punkten  einen guten 4. Platz und damit die Bronzemedaille!

Celine hat damit auch auf der deutschen Meisterschaft gezeigt, dass sie zur Spitze dieser hartumkämpften Klasse gehört und ihre bisherigen Erfolge in diesem Jahr nochmal bestätigt.

Als letzte Sportlerin von Budokwan startete Chloe in der Damenklasse Einzel 18-30 Jahre. In dieser Klasse traten insgesamt 21 Starterinnen an, um die Deutsche Meisterin in der Königsklasse der Damen zu ermitteln. In der Vorrunde konnte Chloe an ihre guten Leistungen vom Bundesranglistenturnier Süd in Neubiberg anknüpfen und demonstrierte eine starke 7. Form. Sie erreichte sensationelle 18,1 Punkte und sicherte sich damit den Einzug ins Halbfinale. Leider war für sie trotz einer guten 8. Form dort Schluss. Dennoch kann Chloe mit ihrer guten Leistung sehr zufrieden sein. Man merkt, dass sie sich immer besser in ihrer, für sie noch neuen, Klasse zurecht findet.

Mit den Erfolgen unserer Sportler erreichte die HTU in der Länderwertung einen sensationellen 3. Platz. Binh hatte die Ehre für das Hessenteam den Länderpokal in Empfang zu nehmen.

Budokwan dankt unseren Kampfrichtern für ihren unermüdlichen Einsatz und Fatih sowie Ussama für die Unterstützung. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Sportlern und sind stolz in unseren Reihen nun auch einen zweifachen deutschen Vizemeister zu haben.

Die komplette Ergebnisse sind auf der offiziellen DTU-Seite unter folgendem Link zu finden: http://www.dtu.de/ergebnisse-dm-berlin-2016/

Die nachfolgenden Fotos stammen von Patrick Upmann

Quelle: https://www.facebook.com/DeutscheTaekwondoUnion/photos/?tab=album&album_id=907138556055039

Kategorien: Uncategorized