IMG-20170930-WA0003.jpg

Am 30.09.2017 fand in Berlin das Bundesranglistenturnier 2 in Berlin statt. Mit knapp 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier zwar nicht ganz so stark besetzt wie gewohnt, jedoch tat dies der hohen Qualität der besten deutschen Poomsae-Sportler keinen Abbruch. Die Top Sportler aus der gesamten Bundesrepublik, sowie aus Dänemark ließen es sich nicht nehmen, sich auf der Bundesebene zu messen. Dabei wurde das Turnier wohl für viele als erster Gradmesser für die anstehende deutsche Meisterschaft im November gesehen.

Für die hessische Auswahl starteten wie gewohnt unsere drei Poomsae-Sportler Celine und Chloe Zabbal und Binh Duong.

Mit einer Premiere startete Binh erstmals im Team Synchron 31+ zusammen mit den Sportlerkollegen Patrick Lebens und Tillmann Gothner vom bayrischen Verein Taekwondo TSV 04 Feucht. Ohne große Vorbereitung erreichte das neuformierte Team einen sensationellen zweiten Platz hinter dem aktuellen Team des deutschen Nationalkaders und vor dem Team des Landeskader aus Schleswig Holstein.

Es war ein gelungener Auftakt, der für die Zukuft mehr verspricht.

Weiter ging es mit unseren Mädels in der Klasse Damen bis 30 Jahre. Mit 22 Starterinnen mussten unsere Mädels sich zunächst in der Vorrunde mit der 8. Form qualifizieren, um ins Halbfinale der besten 50% einzuziehen. Leider hatte Chloe als 13. denkbar knapp mit wenigen hundertstel Punkten den Einzug ins Halbfinale verpasst.

Celine zeigte eine sehr starke Form, die ihr den Einzug als Drittbeste nach den amtierenden deutschen und Vizedeutschen Meisterinnen sicherte. Auch im Halbfinale fakelte sie nicht lange und beeindruckte die Kampfrichter mit kraftvollen Formen, sodass sie das Finale der besten 8 erreichte. Leider musste sie sich in der ihr doch noch ungewohnten Klasse der Erfahrung der Konkurrentinnen geschlagen geben und erreichte einen respektablen 7. Platz.

Den Abschluss bildete aus Sicht für Budokwan wieder einmal Binh Duong in der Klasse männlich bis 40 Jahre. Binh musste im Finale als erstes gegen seine 5 Konkurrenten die 10. und die 7. Form präsentieren. Mit einer sehr starken 10. Form konnte er seiner Favoritenrolle voll gerecht werden und ließ seine Synchronpartner aus Bayern hinter sich. Platz 1 in der Klasse und damit wertvolle Punkte für die Bundesrangliste, die er nun in seiner Klasse anführt.

Nun steht der Jahresendspurt mit der deutschen Meisterschaft am 18.11 und der hessischen Meisterschaft am 25.11 an.

Die genauen Ergebnisse findet ihr auf der Seite der DTU unter: http://www.dtu.de/ergebnisse-bundesranglistenturnier-2017-in-berlin/

 

Kategorien: Uncategorized