IMG-20171029-WA0023

Am 29.10 fanden in Ingelheim die jährliche Deutsche Hochschulmeisterschaft Taekwondo statt. Austragende Mitgliedshochschule ist dieses Jahr die Universität Mainz. Das Turnier ist im Rang eines nationalen Turniers angesiedelt und deckt sowohl den Bereich Vollkontakt, als auch Poomsae ab. Startberechtigt sind Studenten und Studentinnen sowie Mitarbeiter der angeschlossenen Hochschulen in Deutschland.

Chloe Zabbal startete als frische Studentin erstmals in diesem Wettbewerb für die Uni Frankfurt und wurde dabei von ihrem Vater und Großmeister Constantin Zabbal gecoacht. Mit Janisha Selvalingam und Bea Fennert waren auch zwei Bundeskampfrichter von Budokwan beteiligt.

Trotz der vergleichsweise geringen Beteiligung von insgesamt 17  Starterinnen und Startern, davon allerdings allein 11  in Chloes Klasse, Damen A (ab 1. Kup)  war die Qualität der Teilnehmer nicht zu unterschätzen. So starteten mit Jessica Rau und Chiara Schmitt jeweils Landeskadermitgliederinnen aus Nordrheinwestfalen  und  Rheinland-Pfalz an dem Turnier. Also keine leichte Aufgabe zumal mit dem sog. Elimination-Mode ein Turniermodus angewendet wurde, der in Deutschland bislang nicht zum Einsatz kam. Bei diesem Modus treten, anders als im sog. Cut-off-Modus, immer nur zwei Läufer direkt und gleichzeitig gegeneinander an, um die nächste Runde zu erreichen.  Dabei sind jeweils zwei Formen pro Runde zu laufen. Chloe erhielt zunächst ein Freilos und traf somit erstmal im Viertelfinale auf Lea Wietschorke aus der Hochschule Aalen, die bereits eine Gegnerin geschlagen hatte. Begonnen wurde mit der 8. Form, die Chloe klar für sich entscheiden konnte. Auch die 12. Form präsentierte Chloe souverän, sodass die Entscheidung der Fünf Kampfrichter klar zu Ihren Gunsten ging. Im so erreichten Halbfinale musste sie gegen Tatjana Palfi von der Uni Ulm die 6. und 10. Form laufen. Denkbar knapp unterlag Chloe in beiden Formen ihrer bayrischen Kontrahentin und späteren Deutschen Hochschulmeisterin. Letzten Endes erreicht sie den dritten Platz und damit die DHM-Ehrennadel.

Das Budokwan-Team gratuliert Chloe zu der riesen Leistung.

 

 

 

 

 

 

 

Kategorien: Uncategorized